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Unternehmen

WO MOBILE LEIDENSCHAFT SEIT 1844 ZU HAUSE IST

Willkommen in unserer Welt der Westfalia-Camping-Vans, wo Tradition und Innovation sich vereinen, um einzigartige Erlebnisse zu gestalten. Wir verstehen uns als moderne Manufaktur und setzen sowohl auf bewährtes Handwerk als auch auf moderne Produktionsverfahren. Kombiniert mit hochwertigen Materialien entstehen in unserem Werk im ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück mobile Lebensräume von höchster Qualität und Langlebigkeit.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Camping-Vans sind wir Wegbereiter und Innovator unserer Branche. Seit den Anfängen unseres familiengeführten Unternehmens stehen wir dafür, komfortable Lösungen für nachhaltiges Reisen und Wohnen auf Rädern zu schaffen. Dabei behalten wir stets die sich wandelnden Bedürfnisse der Reisenden im Blick und gehen mit den neuesten technologischen Entwicklungen im Gleichschritt. Damals wie heute bleiben wir am Puls der Zeit.

Als Premiummarke versprechen wir Qualitätsprodukte, die darüber hinaus in Funktionalität, Sicherheit und Ästhetik überzeugen. Damit sorgen unsere Camping-Vans für ein unvergleichliches Maß an Komfort und Lebensfreude auf jedem Reiseabenteuer.

Die über Generationen gewachsene Expertise macht uns zu einem verlässlichen und ISO 9001-zertifizierten OEM-Partner der Automobilindustrie. Westfalia Qualität ist ein Maßstab, den insbesondere auch führende internationale Marken schätzen.

Klappdach
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Die Wurzeln unserer Geschichte

Der Beginn der Westfalia Historie. Johann Bernhard Knöbel eröffnet am 1. Oktober 1844 eine Schmiede und legt damit den Grundstein für eine lange währende Geschichte. Ursprünglich baut er schwere Pferdewagen, welche die Ware vom neu gebauten Bahnhof verteilen.

1844 
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Die Westfalia Camping Box

Die Westfalia Umbauten beginnen mit dem Wunsch eines britischen Offiziers, der einen vielseitigen VW Transporter mit Wohnmöglichkeit sucht. Westfalia entwickelt die "Camping Box", die den VW-Bus in ein mobiles Hotel verwandelt und bald in Serie produziert wird.

1951
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SO 34 und 42 - Freiheit auf Rädern

Westfalia entwickelt das SO 34 Wohnmobil auf VW-Basis erstmals mit Kunststoff- statt Holzfunieroberflächen. Es ist wie der SO 42 der große Renner in den USA und wird in großen Stückzahlen geliefert. Später kommen Aufstelldächer hinzu, die mehr Raum und Freiheit bieten und das Gefühl von Unabhängigkeit unterwegs vermitteln.

1960er
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Ein Erfolgsmodell auf Tour

1976 werden die ersten Entwürfe für ein bahnbrechendes Reisemobil skizziert. Ein Jahr später ist es dann soweit: Der erste Mercedes-Benz „James Cook“  wird präsentiert. Durch ihn werden Sicherheit und Komfort vereint, hinzu kommt, dass er bereits über eine Nasszelle verfügt. Der „James Cook“ mutiert zum Kassenschlager und wird schon bald als Symbol für komfortables Reisen angesehen.

1976
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Ein weiteres Highlight

Ebenfalls 1977 wird der Sven Hedin als erstes Wohnmobil mit Dusche, Warmwasseranlage und einem Spezial-Hochdach auf Basis des neuen VW LT gefertigt. Mit den beiden Erfolgsmodellen James Cook und Sven Hedin beginnt für Westfalia der Durchbruch.

1977
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Ein wahrer Joker für Westfalia

Mit dem Jahr 1978 beginnt der Siegeszug des Joker. Für viele Camper wird er zum „Multifahrzeug“, mit dem sie auch zum Einkaufen oder zur Arbeit fahren. Auf diese Art kann auf ein zusätzliches Auto verzichtet werden und die Anschaffung wird für viele Haushalte so erst finanziell vertretbar. Dieses Fahrzeug macht seinem Namen alle Ehre: Innerhalb eines Jahrzehnts werden von ihm 70 000 Exemplare verkauft.




1978
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Erfolgreichster Kastenwagen-Ausbau

Einer der erfolgreichsten Kastenwagen-Ausbauten aller Zeiten - der Joker auf Basis des VW T3. 1981 wird er erstmals mit aerodynamischem Kunststoff-Hochdach und Panoramafenster vorn produziert.  

1981
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Der Nugget

In Kooperation mit Ford kommt ab 1985 auch der „Nugget“ als kompakter Vollcamper dazu. Schon in den 1970ern gab es bei Westfalia, unter dem Namen Chiemsee und Wannsee, Einrichtungen für Transporter mit dem Ford Emblem am Kühlergrill.

1985
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Viele neue Modelle

In den Jahren 1990 – 1998 beginnt die Produktion der Modelle VW-California, des Vito Marco Polo, Vito F, BMW Multi Trailer und der Bau des Wohnwagen Columbus 2. Mit dieser Reihe an neuen Fahrzeugen sind spannende Urlaubsreisen in den 90er Jahren garantiert.

1990er
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150 jähriges Firmenjubiläum

Im Jahre 1994 gibt es Grund zum Feiern, Westfalia begeht das 150 jährige Firmenjubiläum. Für die Kunden gibt es das auf 500 Exemplare limitierte Sondermodell Highway mit komplettierter California-Coach-Ausstattung.

1994
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Aufteilung in drei Unternehmensbereiche

Kurz vor der Jahrtausendwende wird Westfalia in drei eigenständige Unternehmensbereiche aufgeteilt: Die Westfalia Van Conversion ist weiterhin zuständig für den Bau und Vertrieb von Freizeit-Fahrzeugen, DaimlerChrysler steigt mit 49 Prozent ins neue Unternehmen ein. Bei Westfalia Automotive geht es um Anhängekupplungen und die Westfalia Trailer Group befasst sich mit der Produktion von Pkw- und Pferdeanhängern.

1999
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Neuer Produktionsrekord

Das 500.000ste Freizeitfahrzeug rollt bei Westfalia vom Band. Die DaimlerChrysler AG erhöht massiv ihren Anteil an Westfalia, die Van Conversion wird 100prozentige Tochter der Stuttgarter. Es bleibt aber bei der grundlegenden Geschäftspolitik von Westfalia. Außerdem kann ein weiterer Erfolg verbucht werden: Die Opel-Werke können als vierter Partner für Westfalia-Ausbauten gewonnen werden.

2001
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VW steigt aus

VW entscheidet sich für die eigene Produktion des VW California in einem neuen Werk in Hannover. In 2003 wird die „Marco Polo“-Palette auf der Basis des Mercedes „Viano“ erweitert. 

2003
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Erschließung des amerikanischen Marktes

Die Erschließung des amerikanischen Marktes 2004 beginnt mit der Auslieferung der ersten James Cook unter der Marke „Dodge Sprinter Westfalia“ in die USA. Als Vertriebspartner wird der renommierte Hersteller „Airstream“ gewonnen.

2004
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Präsentation Big Nugget

Der erste „James Cook“ auf Basis des neuen Sprinters verlässt 2006 das Werk in Rheda-Wiedenbrück. Im gleichen Jahr präsentiert Westfalia auf dem Caravan Salon erstmalig den Prototypen Big Nugget mit langem Radstand auf Fordbasis.

2006
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Der erste Westfalia Teilintegrierte

In 2008 stellt Westfalia den ersten Teilintegrierten nach über 50 Jahren vor. Weltpremiere des WestVans auf der Caravan Motor und Touristik in Stuttgart.

2008
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Markteinführung Opel Vivaro L2 und Fiat Scudo

Der legendäre Westfalia Sven Hedin wechselt auf die Basis des Mercedes-Benz Sprinter. Im gleichen Jahr beginnt die Markteinführung des Opel Vivaro L2, er bietet mehr Raum für Kundenbedürfnisse. Westfalia, als führender Kastenwagenausbauer, baut erstmalig auch Fiat Fahrzeuge aus. Der Michelangelo auf Basis Fiat Scudo wird vorgestellt.

2009
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Übernahme durch Rapido

Westfalia wird von der Rapido Gruppe übernommen. Die konsequente Markt- und Kundenorientierung schlägt sich in den Folgejahren im Aufbau des Produktportfolios durch Modelle wie den Amundsen, den Columbus, den Jules Verne und den Kepler nieder.

2011
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Präsentation Ford Nugget Plus und Nissan Michelangelo

Auf der Caravan Motor und Touristik in Stuttgart präsentiert Westfalia erstmals den Ford Nugget Plus auf langem Radstand und den Nissan Michelangelo.

2018
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175 jähriges Firmenjubiläum

Das 555.555. Westfalia Reisemobil, ein Marco Polo, läuft im Sommer vom Band. Im Herbst des Jahres feiert Westfalia in Wiedenbrück sein 175-jähriges Jubiläum.

2019
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Erfolgskurs trotz Corona-Pandemie

Trotz der Corona-Pandemie läuft die Produktion weiter. Das Westfalia Konzept, auf lokale und europäische Partner in der Lieferkette zu setzen, bewährt sich.

2020
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World Premiere auf dem Caravan Salon

Als Welt Premiere wird der Ford Nugget, die nächste Generation des Transit Custom Nugget, auf dem Caravan Salon in Düsseldorf vorgestellt.

2023
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Neues Gruppenprodukt

Auf der Caravan Motor und Touristik in Stuttgart wird der in Wiedenbrück produzierte Club Joker Urban auf Basis Ford erstmalig vorgestellt. Das Fahrzeug wird wie gewohnt über die Westfalia Händler vertrieben.


2024
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Wertschöpfungskette

Der Schlüssel unseres Erfolges

Ist das Herzstück unseres Unternehmens: ein Team aus engagierten Menschen, die ihre Fähigkeiten und Leidenschaft in unsere kaufmännischen und gewerblichen Bereiche einbringen. Werfen Sie einen Blick auf die Wertschöpfungskette, um die Vielfalt an Berufen und spannenden Aufgaben zu entdecken, die hinter der Entstehung unserer Camping-Vans stehen.

/ Key Accounter

/ Facilitymanagment 
/ Arbeitssicherheit und Umweltmanagement

/ Personalsachbearbeiter
/ IT-Systemadministrator
/ Controller

/ Entwicklungsingenieur 
/ Ingenieur für Elektrokomponenten 
/ Konstrukteur 
/ Produktdesigner 
/ Homologations- und Typgenehmigungsingenieur

/ Einkäufer

/ Sachbearbeiter Qualitätsmanagement

/ Disponent 
/ Logistiker 
/ Fachkraft für Lagerlogistik (Ausbildung)

/ Zerspanungsmechaniker 
/ Industriemechaniker (Ausbildung) 
/ Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (Ausbildung)
/ Montagefachkraft

/ Industriekaufleute (Ausbildung)
/ Kaufleute für Groß-und Außenhandelsmanagement

/ Serviceexperte Analyse 
/ Kundendienst Service 

1 Standort

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D-33378 Rheda-Wiedenbrück

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